Start. Familienaam. Geografie. Sociaal-economisch. Markant. Verantwoording. Links. Zoekpagina.
Deze website is samengesteld door:
Hans Könemann, Leiden

Commentaren, aanvullingen en verbeteringen per email zijn van harte welkom

Laatste wijziging
1 december 2011
Kurzfassung  
Summary      

Genealogie

Könemann, Kunneman, Kuneman, Könnemann

en verwante familienamen

Kurzfassung

Auf diesen Webseiten finden Sie ein Übersicht von den Nachfahre der Könemanne die im 18. und 19. Jahrhundert von Deutschland zu den Niederlande gezogen sind. Teilweise heissen diese Nachfahre noch immer Könemann (Auswanderer aus dem 19. Jahrhundert), aber es gibt auch Leute die jetzt Kuneman oder Kunneman heissen (Auswanderer aus dem 18. Jahrhundert).

Die meisten Auswanderer aus dem 19. Jahrhundert kommen von Warmsen und direkte Umgebung. Von den früheren Emigranten ist die Herkunft nur teilweise bekannt. Warmsen ist für sie nicht dokumentiert. Freienhagen und Neuenkirchen (bei Melle) werden genannt.

In meiner Datenbank findet man alle Holländische Träger der Name Könemann und seine Holländische Varianten, die mir bekannt sind. Wenn möglich sind die Deutsche Ahnen auch erwähnt.

Der Datenbank enthält auch viele Nahmen Deutscher Träger der Name Könemann aus der Gegend von Warmsen. Dafür habe ich hauptsächlich vier Quellen verwendet:

Das Ortsfamilienbuch Lavelsloh

Das Privatarchiv von Gernot Wünkhaus (auf Microfilm bei Familysearch .org)

Das Kirchenbuch Warmsen  (eigene Recherche im Kirchenbuchamt Hannover)

Hilfe von Hermann Mayer aus Raddestorf

Dieser Datenbank enthält vielleicht auch für Deutsche Träger der Name Könemann interessante Auskunft. Selbstverständlich habe ich auch Interesse in Ergänzungen und Kommentare. Sie können mich erreichen auf:
hans@konemann.eu